Wie wir Quereinsteiger für ein Miteinander begeistern!

freiwilligendienste2

Auch du willst „so leben und arbeiten“?

Immer wieder finden Menschen ihren Weg in die Stiftung Leben und Arbeiten, die bisher keine Qualifikation als Fachkraft erworben haben. Zumeist treibt sie das starke Bedürfnis an, einer sinnstiftenden Tätigkeit nachzugehen in der Begegnung mit anderen Menschen einen Mehrwert zu schaffen und zu erleben.

Als Stiftung Leben und Arbeiten freut es uns, wenn wir viele Menschen für unsere Arbeit begeistern können, um uns mit ihnen gemeinsam für mehr Teilhabe in einer inklusiven Gesellschaft einzusetzen! Daher suchen und finden wir immer wieder Wege, auch Quereinsteiger*innen eine neue berufliche Heimat zu bieten.

Die Tätigkeiten und Aufgaben von Fachkräften und Quereinsteigern*innen (Nicht-Fachkräften) sind im Alltag oft ähnlich. Quereinsteiger begleiten und assistieren (nach einer guten Einarbeitung) Klient*innen im Alltag bei vielfältigen Aufgaben und Tätigkeiten im Arbeits- und im Freizeitbereich. Regelmäßige Teamsitzungen, Fortbildungen und Supervisionen helfen dabei, Fragen gemeinsam zu klären, so dass auch Quereinsteiger*innen an ihren Aufgaben wachsen können.

Voraussetzung für einen Tätigkeit als Quereinsteiger*in ist der Wille und die Fähigkeit, sich auf die professionelle Beziehungsarbeit einzulassen, sich selber in der eigenen Handlung zu reflektieren, sowie natürlich die Bereitschaft zur Weiterqualifikation.

bewerben sprechblase

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.
Nutze gern unser Formular, das dauert nur eine Minute »
Oder ruf direkt an: 04208/299-113

Die Stiftung

Vier Menschen liegen entspannt auf dem Rasen mit einer Sprechblase auf der steht: So will ich leben und arbeiten.

Die Hilfe im Alltag bekommen, die ich brauche um meine (Teilhabe)ziele zu erreichen!“

So wollen wir leben und arbeiten. Die Stiftung Leben und Arbeiten ist eine bunte, vielfältige Gemeinschaft, die den Mut hat neue Wege zu gehen. Im Mittelpunkt steht dabei stets der Mensch.

In den fast zwanzig Jahren seit Stiftungsgründung haben wir viel angepackt und geschafft: den Paradigmenwandel in der Behindertenhilfe, individuelle Wohn- und Assistenzkonzepte entwickelt, kreative und sinnstiften Arbeitsplätze geschaffen und Menschen auf ihrem individuellen Wegen unterstützt.

Mit dem Bundesteilhabegesetz, unseren Selbstvertretungsorganen, einer aktiven Mitarbeiterschaft, engagierten Angehörigen, sowie starken Idealen und Werten, haben wir genug Energie und Bodenhaftung, um auch die Zukunft positiv gestalten zu können.